Rettungszweckverband Südwestsachsen
KategorienPresse

Wahl des Verbandsvorsitzenden des RettZV „SWS“

©Peter Baumbach Rettungszweckverband Südwestsachsen

Im öffentlichen Teil der Verbandsversammlung des Rettungszweckverbandes „Südwestsachsen“ hat diese am 23. Oktober 2018 Herrn Carsten Michaelis zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Der Kreistag des Landkreises Zwickau hatte beschlossen, dass der Beigeordnete, Herr Carsten Michaelis, als gesetzlicher Vertreter des Landkreises Zwickau der Verbandsversammlung des Rettungszweckverbandes „Südwestsachsen“ angehören soll und somit Herrn Dr. C. Scheurer ersetzt. Infolgedessen kann der bisherige Verbandsvorsitzende, Herr Dr. C. Scheurer, diese Funktion nicht mehr ausüben. Der Verbandsvorsitzende musste daher aus der Mitte der gesetzlichen Vertreter der beiden Verbandsmitglieder nach §52 Abs. 3 Satz 1 SächsKomZG neu gewählt werden.

Als Landrat und Vertreter des Landkreises Zwickau wurde Herr Dr. C. Scheurer am 23. Januar 2013 zum Verbandsvorsitzenden gewählt. Damit führte Herr Dr. C. Scheurer seit der Gründung des Rettungszweckverbandes „Südwestsachsen“ das Amt aus.Ein Dank gilt daher seiner langjährigen Funktion als Verbandsvorsitzender und der stets gut überlegten, verantwortungsbewussten, sowie engagierten Führung des Verbandes. Durch seinen Einsatz konnte sich der Rettungszweckverband stetig erfolgreich weiterentwickeln.

Der Beigeordnete des Landkreis Zwickau, Herr Carsten Michaelis, tritt nun den Vorsitz des Verbandes an. Als ehemaliger Bürgermeister von Jahnsdorf wechselte der studierte Jurist vom Rathaus ins Landratsamt Zwickau. Dort fungiert er als zweiter Stellvertreter von Landrat
Dr. Christoph Scheurer für den Geschäftskreis 2:Dezernat Ordnung, Umwelt, Verbraucherschutz; Dezernat Bau, Kreisentwicklung, Vermessung sowie für die Stabsstelle Brandschutz, Rettungsdienst, Katastrophenschutz.

Der Rettungszweckverband „Südwestsachsen“ begrüßt den neuen Vorstandsvorsitzenden und setzt weiterhin auf ein gemeinsames Engagement als Impulsgeber für die Arbeit im Verband.

Jens Leistner

Geschäftsführer

Skip to content